Logo
Wildtierstation mit Gnadenhof
Hamburg - Bergedorf

GandolfsTauben

Am 10. September 2017 schloss sich das Team von Gandolfs Taubenfreunden unserem Verein an und seitdem begleiten und unterstützen sie uns auf dem Weg Tiere zu retten. Ein Taubenschlag wurde bereits gebaut und genutzt, ein weiterer wird zurzeit gebaut. Mit vereinten Kräften sind wir in der Lage nicht nur Igel, Eichhörnchen etc. eine Chance zu bieten, sondern mit den Experten von Gandolf können wir stolz sein, in weiterhin und in Zukunft auch unseren verkannten, wunderschönen Stadttauben eine Möglichkeit zur Bleibe und Genesung zu bieten. Wie kaum eine andere Vogelart hat sich die Stadttaube an den Menschen angepasst.

500 Millionen Tauben, so schätzt man, leben weltweit in den Städten. Die Toleranz gegenüber diesen Tieren und deren Haltung ist in unserer modernen Gesellschaft jedoch gesunken. So gibt es viele Taubengegner, die den "Ratten der Lüfte" den garaus machen wollen.Dabei haben Mensch und Taube eine Jahrtausende alte gemeinsame Geschichte. Als Menschen noch Höhlen bewohnten, waren Tauben wohl die ersten Haustiere. Wegen ihrer Einehe und ihrem liebevollen Turteln gelten sie als Liebessymbol. In vielen Religionen spielt die Taube ebenfalls eine große Rolle. Oder denken wir einfach an das Symbol der Friedenstaube.

Das mittlerweile zu viele Tauben auf zu engem Raum in den Städten leben, ist ein von Menschen gemachtes Problem. Hohe Taubenzahlen schaden zudem auch den Tauben: Stress nimmt zu, Krankheiten und Parasiten treten häufiger auf, die Jungendsterblichkeit steigt bis auf 90 Prozent im ersten Lebensjahr. Dennoch sind die Gesundheitsgefahren ggü. dem Menschen generell sicher nicht größer als bei anderen Vogelarten. Vieles, was an diesem Tier heute so negativ gesehen wird, ist entweder falsch oder beruht auf mangelnder Information.

Das sind wir

LOOKI e.V. Verein zur Tierrettung
Igel- und Wildtierstation Hamburg-Bergedorf

Pollhof / Eschenhofbrücke 3 * 21029 Hamburg
Tel:  0163-6251255     
E-Mail: looki.tierrettunggmail.com
Web:www.wildtierstation-bergedorf.de und www.looki.info

Unser Spendenkonto

Hamburger Sparkasse
IBAN: DE10200505501085213930
BIC: HASPDEHHXXX

oder

direkt über PayPal

News & Aktuelles

Besucht uns auf Facebook und Instagram

Screenshot_2022-01-11_at_18-41-09__5__LOOKI_e_V_-_Verein_zur_Ti

© 2017 - 2023 by LOOKI e.V. - Verein zur Tierrettung - Unser Tierschutzverein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.